Skip to main content
24 Januar, 2020
# Topics

Kreativ-Workshop

24 Januar, 2020
kids working together

GEFÖRDERT DURCH DIE US BOTSCHAFT / AMERIKANISCHES GENERALKONSULAT

Die Antidiskrimierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland veröffentlichte im Dezember 2020 Zahlen, woraus hervorgeht, dass die Zahl der Diskriminierungsfälle um 70% zugenommen habe. „Corona habe für die Diskriminierung einzelner Gruppen und Menschen wie ein Brandbeschleuniger gewirkt“, sagte der Leiter der Antidiskriminierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland.

Diese akuten Zahlen, die sich auch ein halbes Jahr nach diesem Artikel nicht verändert haben, geben unserem Verein BEAD (Bridge, Education, Access, Development) e.V. Grund zum Anlass, ein Projekt von, mit und für Jugendliche zu starten, um sie für das Thema der Diskriminierung zu sensibilisieren.

Die Jugendlichen sollen lernen, ihre politische und gesellschaftliche Stimme zu erkennen und einzusetzen und anderen Jugendlichen dabei helfen, ebendies nachzutun.

Die Jugendlichen sollen jede Art von Diskriminierung erkennen und sich dieser entgegenstellen. Sie sollen in der Lage sein, anderen diese Ansicht weiterzuvermitteln und sie auffordern, dies nachzutun.

Die Jugendlichen sollen in Interaktion treten. Offen, respektvoll und vorurteilsfrei sollen sie lernen, einander zu begegnen. Somit sind soziale Kompetenz und Kommunikationstraining Schlüsselelemente, die es zu stäken gilt.